Meine Name ist Marcus Lang. Ich bin Rettungsassistent, Ausbilder im Rettungsdienst, Führungskraft einer Berufsfeuerwehr und und und; ABER vor allem Dingen bin ich Papa.

Viele meiner Teilnehmer fragen mich, warum ich seit 20 Jahren Notfallseminare für Eltern, Ärzte und Rettungsdienste mache?

Ich antworte dann immer sehr persönlich: "Weil ich selber als Fünfjähriger in schwerster Not war, viele Situationen kenne bei denen ich und mein Team zu spät waren und weil ich weiß, wie wichtig handlungssicher Ersthelfer sind"

Notfälle sind immer emotionale Momente für alle Beteiligten. Das besondere Wissen, welches wir in solchen Situationen erworben haben, das möchte ich mit Euch teilen.

Egal ob Onlinekurs, Webinar oder Life-Training, mit unseren Notfall-Learnnings erhalten Ihr nicht nur wertvolle Tipps und Tricks, sondern auch sichere Handlungsempfehlungen für fast alle Notfallsituationen.

Ich freu mich auf Euch; egal ob persönlich oder online.

Gesunde Grüße

Marcus Lang

Erste Hilfe Kurs - online

gemäß den Inhalten des 9 UE Erste Hilfe Lehrgang FEV/DGUV

Wie Du in ein paar Stunden zum Rettungsprofi wirst - ganz bequem vom  Sofa aus!

Schön, dass Du drauf [geklickt] hast. Schön, dass es Dich gibt!

In unserem neuen E- Learning haben wir unser ganzes Wissen und Erfahrungen" als Rettungsassistent, Feuerwehrmann, Ausbilder und Familienvater einfließen lassen.

Unsere Präsenz Kurse haben bereits 200.000 Mamas, Papas, Ersthelfer und Mediziner besucht und mit uns zusammen immer weiter verbessern können.

Das Ergebnis unserer Bemühungen ist dieses E - Learning, mit vielen Videos, Lektionen und Podcasts zum Thema Erste Hilfe.

Rein statistisch gesehen kommt jeder einmal in seinem Leben in die Situation, einen anderen Menschen wiederbeleben zu müssen. 

Mit diesem E - Learning wollen wir euch nahebringen, was es heißt, in einer Notfallsituation zielgerichtet und richtig zu handeln.

 

Basis dieser Trainings sind die wissenschaftlichen Grundlagen des ERC: European Research Council. Also die Richtlinien, nach denen auch der Rettungsdienst seine Patientenversorgung ausrichtet. 

Unser Erste-Hilfe-Online-Kurs

 

Zielgruppen

  • Mitarbeiter in Betrieben und Unternehmen, die diesen Kurs für ihre jährliche Unterweisung benötigen

  • Schüler, Studenten, Eltern, Auszubildende, die ihr Erste Hilfe Wissen auffrischen möchten

 

Dieser reine ONLINE-KURS mit den originalen Inhalten der Präsenzkurse mit 9 UE kann von den Behörden, Arbeitgeber und Organisationen im Rahmen des Verwaltungsaktes anerkannt werden. 

 

Empfohlener Verwendungszweck:

  • Erste Hilfe Seminar,

  • Als jährliche Erste Hilfe Unterweisung für Mitarbeiter oder

  • Als Erste Hilfe Auffrischungskurs 

 

Teilnahmebescheinigung

  • Nach Beendigung des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit Zertifizierung der Kursinhalte

Kursinhalte:

  • Einführung / Rechtliches

  • Notruf absetzen

  • Bewusstlose Person, Bewusstseinskontrolle, Atemkontrolle → stabile Seitenlage 

  • Bewusstlose Person, Bewusstseinskontrolle, Atemkontrolle → Herz-Lungen-Wiederbelebung /  Einbindung des AED in den Ablauf der HLW

  • Herzinfarkt / Oberkörperhochlagerung / Schlaganfall

  • Eigene Sicherheit/eigenes Schutzverhalten, Absichern einer Unfallstelle

  • Rettung aus einem Gefahrenbereich inklusive Straßenverkehr kennen / Rettungsgriff

  • Schockvorbeugung/-bekämpfung, psychische Betreuung, Wärmeerhalt

  • Unterschied von Wunden und Bedrohlichen Blutungen, Druckverband / Abdrucken am Oberarm und Druckverband am Arm

  • Wundversorgung: Nasenbluten / Amputationsverlegung / Fremdkörper in Wunde / Brüche / Gelenkverletzungen / Wundversorgung

  • Atemstörungen / Atemwegsverlegungen / Asthma bronchiale / Anhand Fallbeispiel: Entfernen von Fremdkörpern aus den Atemwegen

  • Vergiftungen / Verätzungen / Stromunfall / Krampfanfall

  • Verbrennungen / Verbrühungen / Sonnenstich / Hitzschlag / Unterkühlung / Erfrierungen

  • Helmabnahme beim bewusstlosen Motorradfahrer / Helmabnahme durch zwei Helfer

 

Wichtiger Hinweis:

Dieser Kurs ist die digitale Alternative zu unseren zertifizierten Präsenz Erste Hilfe Kursen gemäß DGUV und FeV. Nur Erste Hilfe Kurse in Präsenz in einem unserer Kursstandorte haben eine behördliche und bundesweite Anerkennung gemäß Fahrerlaubnisverordnung bzw. der Qualitätssicherungsstelle für Erste Hilfe bei der DGUV.

 

Erste Hilfe Kurse gemäß FeV/DGUV können HIER online gebucht werden. Der Kurs dauert neun Unterrichtseinheiten, findet 100%ig in Präsenz statt und ist bundesweit anerkannt. 

Dein Warum ist unser Warum!

 

30 / 20 / 10 bedeute:

30 Jahre Rettungsdienst - wir wissen, wie wichtig Du bist. Was wirst du in den ersten Minuten machen, bis wir kommen?
 
20 Jahre Ausbildungserfahrung - wir brennen für unser Thema, wir haben viel Spaß in  unseren Kursen - wir machen Ausbildung auf dem nächsten Level.
10 Jahre Vater - das bezieht sich auf mich. Meine Kids sind 10 und 9 Jahre alt. Glaub mir, "Beinahe-Ertrinken, Erstickungsanfälle, Asthma und Pseudokrupp" habe ich auch als Vater erlebt.
Mit unserem Online-Kurs erhältst Du Zugang zu 36 Videos, 7 Podcasts und dem E -Book .